Übergewicht? Was wiegt ein Summit 540 Prime?

Er passt als „540er“ in fast jede Parklücke, aber was wiegt er?

Dusty ist (voll)schlank…Leergewicht 2690kg steht im Katalog von Pössl. Zulässiges Gesamtgewicht nur 3300kg. Auflastbar auf 3500kg. Soweit so gut… Die knapp 600€ für die Auflastung habe ich mir gespart, da ich eigentlich immer alleine unterwegs bin. 610kg Zuladung? Das sollte doch dicke passen, oder?

Aber reicht das bei der ganzen Zusatzausstattung wirklich? Was heißt eigentlich Leergewicht?

Der Reihe nach:

Pössl sagt das Leergewicht ergibt sich wie folgt:

  • Bereits enthalten: Fahrer (75kg) (das reicht bei mir leider nicht…)
  • Wassertank „Fahrzustand“, d.h.Volumen (20l)
  • Kraftstofftank voll (manche sagen 90%)
  • Eine volle Gasflasche aus Alu (15kg)
  • Kabeltrommel (4kg).

So ist das natürlich ein irgendwie beliebig errechneter Wert, aber immerhin ein Anhaltspunkt. Dazu kommen diverse Extras, die ich geordert habe. Die bringen auch Extra-Gewicht:

  • „All in Paket“ 48kg (Ersatzrad, 2. Airbag, Klima, Ladebooster, Frontverdunkelung…).
  • zusätzliche 2. Bordbatterie. 30 kg
  • Steckdosensatz 1 kg
  • Duo Control (Gas) 3 kg
  • Winterpaket 6 kg (heizbarer Abwassertank, besserer Warmluftverteilung, Isoheckmatten)
  • Fahrerhausteppich 2 kg
  • Alufelgen 16″ 8 kg
  • Nebelscheinwerfer 2 kg
  • Tempomat 1 kg
  • Fahrradträger 10 kg
  • ————————————
  • Macht zusammen: 101 kg

Dazu kommen noch die Extraliter Diesel (habe den 90 l Tank) und das Mehrgewicht, weil ich statt Alu- Stahlgasflaschen habe, und davon habe ich auch noch zwei, eine mit 11kg und eine mit 5kg Füllung.

Und vollgepackt ist er auch. Nahrung, 6 mal 1,5l Wasserflaschen, Kleidung, 2 Campingstühle, ein sehr leichter kleiner Tisch, Hängematte mit Seilen, kleiner Gasgrill, Omnia Backofen, Zubehör für Strom und Wasser, Geschirr, Pott und Pann, Bettwäsche, Handtücher, dicke Jacke, Putzzeug, Bordapotheke, Duschzeug, Klopapier, Toilettenchemie, Schuhe, Mülleimer, Bücher, Fotoausrüstung, Gummibärchen und Schokolade für Francis, Francis selbst… Die Auswahl ist sicher nicht vollständig…

Da kann man jetzt hin und her rechnen, wahr ist was die Waage sagt. Ich empfehle jedem, der sein Fahrzeug ab und an etwas voller lädt, das Gewicht mal zu checken. Es gibt überall öffentliche Waagen.

Also bin ich, bevor es auf die große Reise nach Norwegen geht, zur hiesigen Reststoffannahmestelle (früher nannte man das Müllkippe) und auf die Waage:

Das Auto war wie oben beschrieben voll gepackt mit 70 Liter Wasser, 10 Liter Abwasser, leerem WC, 75 Liter Diesel, voller 5kg, halbvoller 11kg Gasflasche… Kühlschrank gut gefüllt, SixPack Bier und 2 Flaschen Wein natürlich auch.

Das Gewicht laut Waage, inklusive (hust…)100kg Fahrer:

Trommelwirbel….

3030 kg

Was noch fehlt: ca. 10 kg Wäsche, 10 kg technische Ausrüstung (Fotostative, Notebook, Tablet), 5 kg Fertiggerichte und vielleicht 35kg bis alle Tanks und Gasflaschen randvoll. Macht 3090 kg, sagen wir 3100… Da könnte ich locker noch jemanden mitnehmen…

Also bei mir passt das so. Auch wenn ich mein 25kg E-Bike dabei hab…

Achso Achslast: Erlaubt sind bei Dusty 1750 kg vorn und 1900 kg hinten… Die Achslast ist beim 540er i.d.R. überhaupt kein Problem, da der Hecküberhang gering ist (Siehe Foto oben)… Bei einem 640er sieht das eventuell schon anders aus…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.